Joseph Ratzinger

2700 Seelengemeinde mit einem (jetz noch berühmteren) Ehrenbürger: in Marktl am Inn wurde Papst Benedikt XVI. 1927 als Joseph Ratzinger geboren(rechts sein Geburtshaus).

"Marktplatz 11" lautet die häufig nachgefragte Adresse. "Im ehemaligen Kurfürstlichen Maut- und Zollhaus war in den 1920er-Jahren die Polizei untergebracht", erzählt Bürgermeister Hubert Gschwendtner. Über den Amtsräumen bewohnte der Gendarm Josef Ratzinger mit seiner Familie eine Dienstwohnung. Und dort erblickte am 16. April 1927, einem Karsamstag, um 4.15 Uhr sein drittes Kind das Licht der Welt. Schon wenige Stunden später, um 8.30 Uhr, taufte Kaplan Josef Stangl den Jungen in der Pfarrkirche St. Oswald auf den Namen "Joseph Aloisius Ratzinger".

In seinem Buch "Aus meinem Leben" schreibt der Kurienkardinal, dass er der erste Täufling gewesen sei, der in der damals am Karsamstag-Vormittag gefeierten Osternacht getauft wurde. "Der Täufling des neuen Wassers zu sein, wurde als eine bedeutsame Fügung angesehen", führt Ratzinger aus. "Dass mein Leben so von Anfang an auf diese Weise ins Ostergeheimnis eingetaucht war, hat mich immer mit Dankbarkeit erfüllt, denn das konnte nur ein Zeichen des Segens sein".