Am 24. Juni 1906 Kirchenweihe

Auf dem Bild rechts ist der *Urzustand von 1906* ohne Anbauten zu sehen.

Das Programm begann mit dem Empfang der Vereine am Bahnhof, am Deutschen Haus wurden die Ehrengäste aufgenommen und alles bewegte sich zur Kirche. Nach dem feierlichen Gottesdienst wurde ein Festzug durch den Ort gehalten über die Forster ,,Chaussee", Bahnhof, Wasserturm, Dorfstrasse, Gut zum Deutschen Haus.Festversammlung war im Deutschen Haus.
Festredner waren Pfarrer Brückner aus Jauernick und Kuratus Wiercinski aus Pförten.

So erstahlt die Kirche jetzt in unserer Zeit

Stolz sprach man über den aufstrebenden Ort Döbern, in dem die Glashütten wie Pilze aus dem Boden schossen, hatte nun auch eine Kirche, bereits zwei Jahre später wurde die zweite Kirche, ,,evangelische Christuskirche" geweiht.