©Studio VideoWeb Tschernitz
Startseite Schlager Spass Volksmusik
Erinnerung an Achim Mentzel
Seinen 70. Geburtstag hätte er gefeiert: Achim Mentzel. Aber leider hörte am 4. Januar 2016 sein Herz ganz plötzlich auf zu schlagen. Viele Weggefährten erinnern sich an den Freund und Kollegen, und schwärmen von dem warmherzigen, kompetenten, gebildeten und hoch musikalischen Allroundtalent Achim Mentzel: Udo Lindenberg, Nina Hagen, Florian Silbereisen, Stefanie Hertel, Frank Zander, Frank Schöbel, Maxi Arland, Gerd Christian, Lutz Jahoda, Wolfgang Lippert, Oliver Kalkofe und viele andere. Mit bisher unveröffentlichtem Originalmaterial zeichnen wir sein wechselvolles und spannendes Leben nach. Von der Kindheit im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg, wo er in den Ruinen der Nachkriegszeit aufwuchs. Über die ersten Auftritte Anfang der 60er-Jahre mit wilder Rockmusik und kreischenden Fans auf der Straße. Todesursache steht fest  Ein schwerer Herzinfarkt. Wie die Obduktion zudem ergeben habe, litt der 69- Jährige an einem nicht erkannten Herzfehler. Populär durch "Achims Hitparade" Mentzel galt als Stimmungskanone und Vollblut-Entertainer. Der gebürtige Ost-Berliner spielte zu DDR-Zeiten in verschiedenen Bands vor allem Schlager. Ende 1989 erhielt Mentzel noch in der untergehenden DDR seine erste eigene TV-Sendung: "Achims Hitparade". Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) setzte die Sendung nach der Wende fort. Viele Westdeutsche lernten den schwergewichtigen Mentzel ("Achims Hitparade") jedoch erst durch den Spott von Oliver Kalkofe kennen, der den Volksmusiker auch mal "das zottelige Zonenmonster" nannte. Später freundeten sich der Satiriker und der Sänger an. Achim Mentzel und sein Entertainer- Kollege Oliver Kalkofe tourten nicht nur gemeinsam durch Mitteldeutschland, sondern verstanden sich auch hinter der Bühne bestens. Das war jedoch nicht immer so: In den Neunzigern hatten sich die beiden Comedians in ihren Shows gegenseitig auf die Schippe genommen, bis letztendlich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden entstand.
2010 tanzten sich Achim Mentzel und Profitänzerin Sarah Latton durch die RTL-Show Let's Dance. Nach der dritten Folge schieden die beiden aus Im Jahr 2015 landete Mentzel einen YouTube-Hit: Er parodierte für die Potsdamer Band "Thee Flanders" den Depeche Mode Song "Enjoy the Silence". Dabei war er, wie Dave Gahan im Originalvideo, in rotem Königsmantel kostümiert - wanderte allerdings nicht dur R.I.P. Achim Mentzel - Neubrandenburg Möbelhaus September 2007 Startseite Startseite vor vor zurück zurück
Schlagerkanal tschernitz.de Achim Menzel