[http://www.lmsoft.com/] 25 Denn es erschien ihnen en Pferd mit einem schrecklichen Reiter darauf; das Pferd war mit prächtigem Geschirr geschmückt. Es stürmte wild auf Heliodor ein und traf ihn heftig mit den Vorderhufen. Sein Reiter aber trug eine goldene Rüstung. 26 Noch zwei andere junge Männer erschienen, voll gewaltiger Kraft, in strahlender Schönheit und herrlich gekleidet. Sie traten auf Heliodor zu und peitschten von beiden Seiten auf ihn ein; pausenlos schlugen sie ihn mit vielen Hieben. 27 Da stürzte er zu Boden, und es wurde ihm schwarz vor den Augen. Man hob ihn schnell auf und legte ihn auf eine Bahre. 28 Eben noch war er mit großen Gefolge und der ganzen Leibwache zu der genannten Schatzkammer gekommen; nun trug man ihn hilflos hinaus. Deutlich hatte man die Herrschaft Gottes erkannt.
Heliodor wird aus dem Tempel gejagt - Eugène Delacroix, 1861 (Chapelle des Saints-Anges, Saint-Sulpice)
Denn es erschien ihnen ein Pferd 2 Makkabäer 3, 25 - 28
[./bibel185pag.html]
zurück
[./bibel187pag.html]
vor
[http://www.henry-aurich.de]